Hotel buchen: zu günstigen Konditionen verreisen

Egal ob der Urlaub als jährliches Highlight oder ein Wochenendtrip von Freitag bis Sonntag: Hotelbuchungen stehen hoch im Kurs. Zahlreiche Portale werben bekanntermaßen mit den günstigsten Preisen und besten Optionen. Doch ist das erste Angebot, das einen der vorderen Plätze auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen einnimmt, tatsächlich auch das Beste? Worauf sollten Gäste achten, wenn sie online ein Hotel buchen und im Stornierungsfall nicht vollends auf den Stornokosten sitzen bleiben wollen?

Viele Hotels bieten flexible Stornierungsoptionen
Die Hotels bieten für ihre Gäste flexible Buchungsoptionen, die es letzteren ermöglichen, auch in Zeiten von Corona einen angenehmen Aufenthalt vor Ort zu verleben. Viele Hotelbetreiber weichen deshalb von den regulären Stornierungsbedingungen ab und bieten ihren Kunden besondere Konditionen, die es auch kurzfristig ermöglichen, eine Reise ohne die Angabe von Gründen kostenlos zu stornieren.

Angebote, die bis zum Tag der Anreise noch kostenlos storniert werden können, kosten bei vielen Reiseveranstaltern nur wenige Euro Aufpreis. Ggf. lohnt es sich, individuell nachzufragen, ob Angebote mit besonderen Stornierungsoptionen verfügbar sind, wenn diese nicht schon ohnehin Teil der Angebotsausschreibung sind.

Hotel buchen direkt in der Unterkunft: Konditionen und Angebote können auch persönlich erfragt werden
Nicht immer bieten die großen Buchungsportale auch das für den Kunden beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Erfahrungen zeigen: Es kann nicht schaden, auch bei der Unterkunft direkt nach aktuellen Angeboten und individuellen Konditionen zu fragen.

Zahlreiche Hotels und Unterkünfte führen eine eigene Internetseite, auf denen exklusive Angebote ausgeschrieben und besondere, aktuell gültige Buchungsbedingungen erläutert werden. Die Mitarbeiter stehen bei allen Fragen zur Verfügung und sind bei der Preisgestaltung nach Rücksprache oft flexibler als die Buchungsplattformen im Internet.

Hotelbuchung: Hotel pauschal oder individuell buchen?
Im Rahmen einiger Angebote macht es einen preislichen Unterschied, ob die Unterkünfte direkt beim Hotelbetreiber vor Ort oder pauschal über die Seite eines Reiseveranstalters mit inkludierter An- und Abreise gebucht werden.

Die Preisunterschiede kommen zu Stande, da insbesondere größere Hotelketten eine gewisse Anzahl an Zimmerkontingenten an die Reiseveranstalter abtreten. Diese können letztere in Kombination mit attraktiven Konditionen für die An- und Abreise kombinieren und kostengünstige Pauschalangebote anbieten. Gäste, die nicht mit dem eigenen PKW anreisen, können mit etwas Glück auf diese Weise zusätzlich Geld sparen.
Wer in Eigenregie anreist, profitiert bei einer Direktbuchung im Hotel von kürzeren Kommunikationswegen, da kein Reiseveranstalter bzw. keine Drittinstanz in den Buchungsvorgang involviert ist.

Tipp: Gäste, die eine Buchung über ein Reiseportal planen, sollten diese spätestens 9 Tage vor dem Reiseantritt abgeschlossen haben. Der sogenannte Kontingentverfall sieht nämlich vor, dass nicht verkaufte Zimmerkontingente ca. 7 Tagen vor Aufenthaltsbeginn zurück an den Hotelbetrieb fallen.

Andersherum können diejenigen Reisenden, die kurzfristig ein Angebot für einen spontanen Trip suchen, beim Hotel vor Ort Glück haben und eben ein solches Zimmer aus dem Kontingentverfall zu besonders günstigen Konditionen direkt vor Ort buchen, bspw. bei Glasner Hotel & Gastronomie GmbH.


Teilen