Unterkunft

"Wenn einer eine Reise tut...", dann braucht er eine Unterkunft. 

Die Zeit des wohlverdienten Jahresurlaubes rückt bereits an Neujahr gefährlich nahe. Und so beginnt am Anfang des Jahres schon die Planung der heiß herbeigesehnten freien Zeit des Jahres. Neben der Wahl des Ziels steht auch immer wieder die Frage nach der "Bleibe". Ein jeder möchte im Urlaub nicht auf seinen Lebensstandard verzichten und sich, nach Ausflügen und Erkundungen der fremden Region, richtig wohlfühlen.

Und so rückt, neben der Planung der Aktivitäten, die Suche nach einer Unterkunft wie zum Beispiel Hotel Zuiderduin, welche den persönlichen Bedürfnissen am nächsten kommt, in den Vordergrund.  Das Wort "Unterkunft" hat eine lange Bedeutung und weist auf eine Bleibe hin, die eine feste Struktur hat und mit Gastfreundschaft eng verbunden ist. In einer solchen Bleibe sind Gäste, die dort aufgenommen werden, herzlich willkommen. Neben der Tatsache, dass sich die Gastgeber auf die Menschen, die sie beherbergen, einstellen, kommt der Wissensdrang der "untergekommenen" Menschen nach den Gewohnheiten und dem Alltag der Gastgeber.

Ein "Obdach" wird stets auch Menschen gewährt, die gestrandet, und somit in Not geraten sind. So fußt das Verhältnis zwischen dem Gastgeber und den Gästen auf dem Prinzip Menschlichkeit.  So haben Unterkünfte eine lange Tradition, und beruhen darauf, Reisenden ein "Obdach" zu bieten und sich auf sie bestmöglich einzustellen. Das erwartet auch der Reisende. Deshalb wählen Menschen, welche einen Urlaub planen, gern Unterkünfte mit einem gewissen Flair. Entweder sollte die Atmosphäre die Geschichte und Kultur der jeweiligen Region widerspiegeln, oder aber es sollte sich ganz und gar auf die Bedürfnisse des Reisenden einstellen. 

Auf diese Tradition und Bedeutung der Unterkünfte haben sich Hotels, Pensionen und Gasthäuser weltweit eingestellt. Somit stellt dies eine gewachsene Struktur dar. Seit der Zeit, in der die Hotellerie ihren großen Aufschwung erlebte, hat sich einiges verändert. Die immer gleich strukturierten Hotels und Gästehäuser passen sich mehr und mehr den Bedürfnissen ihrer Gäste an, die zunehmend im Urlaub nur Entspannung suchen und keine besondere Abenteuerlust in sich verspüren. Aber auch das kommt dem Verlangen des Gastes nahe, und hat so durchaus seine Berechtigung. So existieren Hotels und Unterkünfte, welche unterschiedliche Standards erfüllen, und somit die Bedürfnisse der Reisenden bestens erfüllen. Ob nun eine ruhige Finca auf Mallorca, ein Fischerhäuschen an einer beliebigen See, ein komfortables Zimmer mit Zimmerservice oder ein Ferienhaus im Gebirge, die Auswahl ist groß. Wer also Ruhe sucht, trotzdem aber länderspezifische Attraktionen kennenlernen will, der ist mit den Pauschalkonzepten der Reiseanbieter bestens bedient. Diese sind für jeden Geldbeutel, und auch zu einem Sparpreis, erhältlich. 

Enthalten sind in den meisten Fällen der Flug zum Urlaubsziel, das Hotelzimmer, in unterschiedlichen Kategorien angeboten, und Ausflüge, die dem Gast das Land und die Leute näherbringen sollen. Trotzdem erhält der Reisende ausreichend Ruhe und Komfort. Wer also eine Reise unternimmt, der sollte diese im Vorfeld genau nach seinen Wünschen planen, damit der Urlaub zu einem echten und nachhaltig wirkenden Erlebnis wird.


Teilen