Was genau sind Hotelzimmer und wozu werden diese verwendet?
Bei einem Zimmer in einem Hotel handelt es sich um einen Wohnraum, den der Gast für eine bestimmte, festgelegte Zeit mieten kann. Das Zimmer im Hotel unterscheidet sich damit von der Wohnung, bei welcher der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wird. Dies ist beim Hotel in der Regel nicht möglich und wird auch nicht verwendet.
Ein Hotelzimmer in einem Hotel, wie Dürer Hotel, eignet sich immer für die Menschen, die gerade auf der Durchreise in einer fremden Stadt sind und nur kurzzeitig einen Ort zum Schlafen, Duschen und Wohnen benötigen. In vielen Fällen handelt es sich bei diesen Menschen um Geschäftsleute und Urlauber, die sich in fremde Städte und Länder begeben und dort einen Ort zum Leben benötigen.
Wie laufen die Buchung und der Einzug in ein Hotelzimmer ab?
Die Buchung wird heute in der Regel im Internet vorgenommen. Dabei kann der Reisende das Zimmer entweder direkt auf der Seite des Hotels, oder bei verschiedenen Anbietern buchen und die Preise vergleichen. Der Preis eines Zimmers wird immer pro Nacht und pro Person angegeben. Wenn mehrere Menschen in einem Zimmer schlafen, steigt auch der Preis für dieses Zimmer. Bei einem Aufenthalt im Hotel sind unterschiedliche Services inbegriffen, die sich der Reisende hinzubuchen kann.
Dazu gehören in erster Linie die Mahlzeiten, wie zum Beispiel das Frühstück. Vor allem bei Urlaubern sind die all-inclusive Pakete sehr beliebt, da hier alle Mahlzeiten und Getränke im Preis des Zimmers inkludiert sind. Geschäftsleute buchen in der Regel ein Frühstück zu ihrem Aufenthalt hinzu. Dieses kostet ungefähr zehn Euro und beinhaltet ein Buffet, an dem sich die Gäste selbst bedienen können. Weiter verfügen die meisten Hotels über einen Pool oder weitere sportliche Anlagen, die genutzt werden können.
Beim Einchecken muss der Reisende einen Ausweis oder den Reisepass vorweisen. Damit wird dieser bei der Meldebehörde angemeldet. Der Check-in findet meistens am Nachmittag statt, da das Zimmer noch von den Hinterlassenschaften des vorherigen Gastes gereinigt werden muss. Beim Check-out werden alle Rechnungen beglichen, die während des Aufenthaltes entstanden sind. Dieser findet meistens vor 12 Uhr statt, kann allerdings gegen eine Gebühr noch um einige Stunden hinausgezögert werden.
Was ist in einem Hotelzimmer verboten und was ist erlaubt?
In der Regel ist es nicht erwünscht, dass der Hotelgast Essen und Getränke mit in das Zimmer nimmt, die er nicht im Hotel erworben hat. In den meisten Fällen wird dies allerdings geduldet. Auf jeden Fall verboten ist das Mitbringen von weiteren Personen in das eigene Zimmer, die dann dort übernachten. Dazu muss der Kunde das Hotel zuerst um Erlaubnis bitten. Beim Aufenthalt im Zimmer müssen natürlich die Ruhe und die Privatsphäre der anderen Gäste respektiert werden. Aus dem Zimmer dürfen keine Gegenstände mitgenommen werden. Die meisten Hotels stellen entwendete Gegenstände dem Kunden in Rechnung.
Welche Services werden im Hotel noch angeboten?
Der Kunde kann sich durch das Hotel durch einen Anruf wecken lassen. Dies ist vor allem bei wichtigen Treffen und Meetings sinnvoll. Dieser Service ist kostenfrei. Auch die Benutzung des Telefons ist für Festnetzgespräche meist kostenlos.
Teilen